S

Mein Computer gibt einen etwas merkwürdigen, ploppenden Laut von sich und ich schrecke auf. Ich bin am Zimmer aufräumen und habe den PC nur angemacht, um den Mensaspeiseplan zu checken, weswegen ich erstmal gar nicht verstehe, was das Geräusch zu bedeueten hat. Und dann wird es mir klar, Matti hat mir geschrieben, Matti ist endlich wieder in Deutschland und schreibt mir. Sofort lasse ich die dreckigen Klamotten in meiner Hand fallen und lasse mich auf meinem Schreibtischstuhl nieder.
Ein Lächeln stielt sich auf meine Lippen, während wir schreiben und schreiben und schreiben. Ab und zu lache ich laut auf, weil Matti einfach so witzig ist, dann wieder bin ich fast am Weinen, weil er mir so fehlt und wir uns erst nächste Woche sehen können. Aber er ist wieder da, ich kann ihm soviele sms schreiben, wie ich will, und er wird antworten. Ich kann ihn anrufen, wenn ich einen Witz brauche, der mich wirklich zum Lachen bringt, ich kann wieder mit jemandem über die Halle reden, in die wir beide gehören und die doch so weit weg ist. "Du hast mir gefehlt", schreibt er und bringt mich damit so breit zum Grinsen, dass ich plötzlich Angst davor habe, dass es nicht mehr weg geht. Er ist irgendwie so wichtig in meinem Leben, er wird mir nie wieder fremd werden, auch wenn er noch so weit entfernt ist und wir uns monatelang nicht sehen. Er wird für immer da sein, denn alte Freunde bleiben da. Und wenn es nur aus dem Grund ist, dass man in der gleichen Straße gewohnt hat und den gleichen Schulweg gelaufen ist, Tag für Tag für Tag, sie bleiben doch für immer deine Freunde und nichts kann sich dazwischen drängen. Keine Milena, die sein Herz bricht; keine Gefühle, die vielleicht nicht in eine Freundschaft gehören; keine Missverständnisse, keine Streitereien, keine Funkstille. Matti und ich gehören zusammen, vielleicht ist mir das schon immer klar. Und wenn er nicht die Rolle des Liebenden übernimmt, denn die ist besetzt und er will sie sowieso nicht, dann übernimmt er die Rolle des besten Freundes, der auch nach dem Ende noch da ist, der auf Jugendfotos auftaucht, der in den gleichen Diskos getanzt hat und sich an die schlimmste Nacht und den wichtigsten Korb und das beste Spiel erinnert. Matti wird nicht gehen, vielleicht ist mir das schon länger klar. Denn wenn einer für immer bleibt, dann er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen