S

Ana kommt angetanzt, leicht schwankend. Ziemlich schwankend, um ehrlich zu sein. Sie dreht sich und stellt sich direkt vor mich, tanzt mit mir. Lea ist mit irgendeinem Typen weg und ich bin grade so gut drauf, dass es mir nicht mehr wichtig ist, wer mich mit wem sieht und ob ich dabei hübsch aussehe.
Sie kommt näher zu mir und fragt unschuldig: "Du kennst doch Phil, oder?" Ich nicke und bete, dass sie keine Gerüchte gehört hat. Das ist das letzte, was ich will, denn wie erklärt man etwas, das man selber nicht versteht? Innerlich wappne ich mich für eine Rechtfertigung, eine Ausrede, als Ana sagt: "Ich hatte was mit ihm", und dabei aussieht, als hätte sie das Unmögliche geschafft.
Ich brauche einen Moment, um die Bedeutung der Worte zu erkennen. Ich grinse halbherzig, tue überrascht. Beglückwünsche sie. Ich werde ihr sicherlich nicht sagen, was Phil mir gegenüber letzte Woche abgezogen hat.
Sie wird angetanzt und ich drehe mich weg, dankbar, meine Gesichtszüge entgleiten lassen zu können. Wie konnte Phil nur! Letzte Woche hat er mir so einen Mist erzählt, um sich mit mir treffen zu können, und dann erfahre ich, dass er das auch mit anderen Mädels aus meiner Mannschaft abzieht? Mit wie vielen? Was sollte das?
Wie dreist kann man denn eigentlich sein?
Ich komme mir so schäbig und dumm vor.  Und dass es ausgerechnet Ana ist, die sich auf ihn eingelassen hat, stört mich besonders. Ana, die sich jedes Wochenende betrinkt und immer spitze Bemerkungen zu allem macht, was ich tue.
Und Phil krallt sich uns, als wären wir reife Früchte und er braucht nur unter dem Baum zu stehen und uns zu pflücken. Tja, himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt. Mal wieder wegen eines Typen.

1 Kommentar: