S

"So, was gibt's also neues?", fragt Lea wie gewohnt und stellt zwei Gläser und eine Flasche Wasser auf den Gartentisch. Die Sonne scheint und jemand, der uns nicht kennt, würde denken: 'Wow, die beiden sind glücklich.' Tatsächlich sind wir das, wie wir hier so sitzen, und das hat unterschiedliche Gründe.
"Tja", fange ich an, meine aufzulisten, "ich denke, Basti und ich sind fest zusammen. Er ist einfach so süß!" "Den muss ich unbedingt bald kennen lernen", meint Lea und grinst. Dann lehnt sie sich zurück und schließt genüsslich die Augen. "Boah, dieses Wetter raubt mir den Atem. Ein kühles Wasser und einen Gartenstuhl, mehr brauche ich momentan nicht!" Ich grinse und lehne mich ebenfalls nach hinten. Die Vögel zwitschern, die Bienen summen und einer der Nachbarn mäht den Rasen. Es ist der perfekte Sommertag.
"Mädels, wollt ihr ein Eis?", ruft Leas Mama von drinnen und betritt mit drei Schüsseln in der Hand auf die Terrasse. "Nein!", lachen Lea und ich gleichzeitig und strecken die Hände danach aus.

Nach dem Eis ist es schon kühler geworden. Ich schaue auf die Uhr. "Oh man, ich wollte heute noch in die Halle", sage ich zu Lea und stehe auf. "Kein Ding", nickt sie. "Ich geh gleich joggen. Man, hoffentlich treffe ich da niemanden. Mir ist es immer so peinlich, verschwitzt vor den Kerlen!" "Komm mal in die Halle", lache ich, "an warmen Tagen sind wir alle in kürzester Zeit nass, und zwar wirklich. Da kleben wir schonmal an den Kerlen - und sie an uns." Lea lacht, dann fällt ihr ein: "Sag, was ist eigentlich mit Phil? Wie geht es dem? Schreibt er dir immer noch?" Ich schüttele den Kopf. "Das letzte Mal gesehen habe ich ihn letzte Woche und da war er ganz normal. Ja, vielleicht fragt er bald mal wieder. Aber das ist mir wirklich egal." "Ja ja, war es dir ja angeblich schon immer. Und trotzdem lief da ab und an was." Ich schüttele erneut den Kopf. "Nein, das ist mein absoluter Ernst. Diesmal ist es anders. Das mit Basti ist zu wichtig und Phil, ach, der fragt gleich nach mir doch die nächste. Am Besten Ana." Lea nickt verständnisvoll. "Stimmt, das vergesse ich immer. Na ja, mach dich auf den Weg, sonst kommst du zu spät!" Ich drücke sie und drehe mich um. "Dir viel Spaß!" rufe ich noch und winke kurz. Dann steige ich auf mein Rad.

1 Kommentar: